Hier findet ihr Pressemitteilungen und Stellungnahmen des LEBs.
Landeselternbereit Grundschulen und Förderzentren fordert klare transparente Aussagen zur Gestaltung der Zeugnisse: Versucht das Bildungsministerium Wahlfreiheit der Zeugnisarten in der Grundschule einzuschränken?
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Laut Grundschulverordnung ist es an den Grundschulen möglich auf Beschluss der Schul-konferenz in den Jahrgängen 3 und 4 ein Notenzeugnis auszustellen. Optional kann das No-tenzeugnis durch einen Entwicklungsbericht ergänzt werden. Viele Schulen im Land haben sich für Notenzeugnisse entschieden und auc…
Generell stellt sich für uns die Frage, welche Aufgabe und Verantwortung die Schulräte und Schulrätinnen aus Sicht des Ministeriums übernehmen sollen? Nicht nur im unten aufgeführten Beispiel werden in jüngster Zeit Schulräte versetzt, auch in anderen Kreisen gibt es einen Abbau an Stellen und willkü…
Offener Brief des Landeselternbeirates Grundschulen und Förderzentren und des Schulelternbeirates des Förderzentrums Kastanienhof An Vertreter des Kreises Ostholstein Landrat Reinhard Sager; Schulrat Manfred Meyer Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Berufsbildung Ministerin Br…
Grußwort Jahreskongress Philologenverband SH 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Einladung und die Möglichkeit an dieser Stelle ein Grußwort an Sie zu richten. Ihre Einladung zeigt uns, dass auch Sie die Vernetzung für wichtig achten. Wir hal-ten einen Dialog auf Augenhöhe für wesent…
Stellungnahme zur Drucksache 18/33461 Entwurf eines Gesetzes zur Wiedereinführung der Schulübergangsempfehlung und zur Stärkung der Durchlässigkeit zwischen den Schularten Der Landeselternbereit begrüßt die Wiedereinführung einer Schulartempfehlung und die Stär-kung der Durchlässigkeit zwischen den Schu…
Das Ministerium bestätigt, dass keine Änderung der Grundschulverordnung beabsichtigt ist. Die Schulen dürfen sich weiterhin für Noten in Klasse 3 und 4 entscheiden. (Drucksache 18-3581) Landeselternbeirat Grundschulen und Förderzentren sieht die neu eingeführten Kompetenzzeugnisse kritisch Das Bildu…
Stellungnahme des LEB Grundschulen und Förderzentren zur geplanten Erhebung zur Lehrmittelfreiheit Wir begrüßen es, dass die Problematik von Schulkosten im Landtag diskutiert wurde. Aus den uns zur Verfügung stehenden Unterlagen ist es für uns nicht zu erkennen, welche konkrete Fragestellung das Mini…
Stellungnahme des Landeselternbeirates Grundschulen und Förderzentren zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Volker Dornquast – Drucksache 18/3236 Zu Frage 1: Wann wurde die Landeselternvertretung an der Erarbeitung der vorgestellten Formulare beteiligt? Der La…
Bad Schwartau, 14.10.2014 Positionspapier des Landeselternbeirates Grundschulen und Förderzentren Wir fordern, dass Bildung höchste gesellschaftliche Priorität hat. Bildung ist die Voraussetzung für die Entwicklung der Gesellschaft und auch für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Ents…
Unserer Ansicht sollte jedes Zeugnis klar und verständlich mitteilen, was Schülerinnen und Schülern lernen sollten und wie gut die Schülerinnen und Schüler den Erwartungen entsprechen. Eltern möchten wissen, wie sie ihren Kindern helfen können, kleiner Schwierigkeiten zu überwindern. Die vorgele…
Bad Schwartau, 08.07.2015 Bearbeitung und Genehmigung von Anträgen auf Schulbegleitung gemäß SGB VIII und SGB XII – offener Brief – Sehr geehrte Frau Ministerin Alheit, sehr geehrte Frau Ministerin Ernst, sehr geehrte Frau El Samadoni, sehr geehrte Herr Herr Hase, sehr geehrter Herr Losse-Müller, wir möc…
Kinderarmut ist eine große Herausforderung inklusiver Bildung und Erziehung, die noch nicht genügend berücksichtigt wird. Wobei Armut sich nicht ausschließlich auf die finanzielle Versorgung bezieht, sondern insbesondere auch Erfahrungsmöglichkeiten und Bildungsmöglichkeiten mit einschließt: Können Eltern …
Der Landeselternbeirat hält es generell für sinnvoll und einen Schritt in die richtige Richtung, Schulassistenten an den Schulen zu beschäftigen. An den Schulen gibt es, insbesondere auch im Zuge der Inklusion, ein großes Spektrum an notwendigen Aufgaben, für die die Qualifikation der Lehrkräfte nicht…