Versorgungfoez

Datum:

Offener Brief des Landeselternbeirates Grundschulen und Förderzentren und des Schulelternbeirates des Förderzentrums Kastanienhof

An
Vertreter des Kreises Ostholstein
Landrat Reinhard Sager; Schulrat Manfred Meyer
Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Berufsbildung
Ministerin Britta Ernst, Gabriele Romig, Claudia Schiffler
Vertreterinnen und Vertreter Politik,
Anke Erdmann, Martin Habersaat, Jette Waldinger, Heike Franzen, Anita Klahn,
Sven Krumbeck

Nachrichtlich: Medienvertreterinnen und -vertreter

Förderzentren benötigen dringend Personal
Situation am Förderzentrum Kastanienhof aus Elternsicht nicht tragbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kastanienhof in Oldenburg (Ostholstein) ist ein Förderzentrum für geistige und körperlich-motorische Entwicklung. Die meisten Schülerinnen und Schüler der Schule haben den För-derschwerpunkt geistige Entwicklung.

Bereits seit über einem halben Jahr weisen wir explizit auf die Personalsituation am Förder-zentrum Kastanienhof hin, wobei die Personalsituation schon über einen deutlich längeren Zeitraum sehr angespannt ist. Aktuell fehlen fast sieben volle Planstellen langfristig. Somit fehlen rund 20% der Lehrerstunden dauerhaft. Ein Teil der Stunden wird durch pädagogische Fachkräfte kompensiert, aber es bleibt ein Defizit von 110 Stunden jede Woche.
Die Hoffnung auf Besserung mit Beginn des 2. Halbjahres wurde leider enttäuscht, stattdes-sen ist es zu einer weiteren Verschlechterung gekommen. Statt Besetzung einer ausge-schriebenen Planstelle gab es zusätzliche längerfristige Erkrankungen.

Dies bedeutet, dass für 150 Schülerinnen und Schüler, die alle den Förderbedarf geistige und/ oder körperlich-motorische Entwicklung haben, und deren Familien die Situation sehr unbe-friedigend ist. Von bestmöglicher Förderung kann am Kastanienhof seit längerem nicht die Rede sein:

• Schulklassen werden zusammengelegt: Zwanzig(!) Kinder, die besondere Unterstüt-zung benötigen, werden von einer einzigen (!)Lehrkraft unterrichtet.
• Kinder mit besonders intensivem Förderbedarf werden von bestimmten Veranstaltun-gen ausgeschlossen (Schwimmen, Waldausflug, Bauernhofbesuch).
• Vereinzelt müssen Schulklassen zu Hause bleiben.
• Schulklassen werden von anderem Schulpersonal (Krankengymnastin) unterrichtet.
• AG´s und Kursunterricht fallen aus.

Die geschilderten Umstände haben zudem auch erhebliche belastende Auswirkungen auf die Familien der betroffenen Kinder, die die Ausfälle und Unsicherheiten in „Dauerbereitschaft“ auffangen müssen, obwohl sie sich aufgrund der Behinderung der Kinder ohnehin schon in stark bis extrem belasteter (Alltags-)Situation befinden.

Diese Bedingungen wird die Elternschaft des Förderzentrums, unterstützt vom Kreis- und Landeselternbeirat der Grundschulen und Förderzentren nicht weiter hinnehmen.

Wir bitten Sie hiermit eindringlich, mit aller Kraft darauf hinzuwirken, dass die Schülerinnen und Schüler am Kastanienhof zeitnah wieder verlässlich unterrichtet und ihrer Beeinträchti-gung entsprechend angemessen gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Engeln
Vorsitzende Landeselternbeirat der
Grundschulen und Förderzentren in SH

Christian Dohm
Vorsitzender Schulelternbeirat
Kastanienhof
0163 1431663
Eltern.Kastanienhof@gmx.de

2016-2-kastanienhof.pdf
 zurück