Bundesjugendspiele

Datum:

Das Thema „Bundesjugendspiele“ wurde in den letzten Jahren nicht im Landeselternbeirat Grundschulen und Förderzentren diskutiert.

Als Mutter von sechs Kindern, von denen vier dieses Jahr an Bundesjugendspielen teilgenommen haben, und als Vorsitzende des Landeselternbeirates Grundschulen und Förderzentren halte ich eine Diskussion über die Bundesjungendspiele für müßig.

Soweit ich informiert bin, führen die Schulen in SH Holstein die Veranstaltung freiwillig durch und haben viele Freiheiten in der Ausgestaltung. So können die Schulen u.a. sich zwischen Wettbewerb und Wettkampf entscheiden.

Sinnvollerweise sollte die Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele Bestand des Sport-Unterrichts sein.

Ich sehe daher keinen Grund die Spiele grundsätzlich abzuschaffen. Vielmehr halte ich eine Fortbildung der Lehrkräfte und eine Diskussion vor Ort über die jeweilige Umsetzung vor Ort für zweckmäßig. Wenn vor Ort keine günstigen Rahmenbedingungen vorhanden sind, so dass z.B. keine Vorbereitung stattfinden kann, da die Sportstätten nicht regelmäßig zugänglich sind, sollte man sich bewusst dafür entscheiden, keine Bundesjugendspiele durchzuführen.

zurück