Schulraete

Datum:

Generell stellt sich für uns die Frage, welche Aufgabe und Verantwortung die Schulräte und Schulrätinnen aus Sicht des Ministeriums übernehmen sollen?
Nicht nur im unten aufgeführten Beispiel werden in jüngster Zeit Schulräte versetzt, auch in anderen Kreisen gibt es einen Abbau an Stellen und willkürlich wirkende Versetzungen.

Was passiert jetzt mit Ostholstein ?

Durch die Medien haben wir erfahren, dass Schulrat Helge Daugs nun doch nicht nach Ost-holstein versetzt wird.
Wir begrüßen es, dass die Schulaufsicht in Lübeck nicht geschwächt wird. Die Schulräte kön-nen als Akteure vor Ort eine wichtige Aufgabe in der Qualitätsentwicklung übernehmen.

In Lübeck haben wir nun weiterhin 2 Schulräte – das ist gut !

Doch was geschieht in Ostholstein. Die zweite Schulratsstelle ist seit über 2 Jahren unbesetzt – in Ostholstein haben wir mehr Schülerinnen und Schüler, mehr Schulstandorte und auch deut-lich größere Entfernungen! Damit auch in Ostholstein Qualität entwickelt werden kann, benö-tigt der Kreis Ostholstein einen zweiten Schulrat/eine zweite Schulrätin.

Diese Stelle ist im Nachrichtenblatt Oktober 2015 ausgeschrieben. Sie sollte zum 1.Dezember besetzt werden. Gesucht wird eine Person wird mit fachlichen und organisatorischen mit Kompetenzen sowie dem Willen und dem Vermögen zu konzeptioneller Gestaltung. Ferner soll die Person Schulaufsicht im Dialog mit den unterschiedlichen Akteuren zu einem wesent-lichen Teil des Qualitätsmanagements in der schulischen Bildung weiterzuentwickeln.

Wie hoffen, dass zeitnah eine solche Person in Ostholstein tätig sein wird. Arbeit gibt es ge-nug 

Für uns stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien Schulräte den verschiedenen Kreisen zu-gewiesen werden? Findet hier ein Dialog des Ministeriums mit den unterschiedlichen Akteu-ren zur Weiterentwicklung der Qualität der schulischen Bildung statt?

,

.

zurück