Schulassistenten

Datum:

Der Landeselternbeirat hält es generell für sinnvoll und einen Schritt in die richtige
Richtung, Schulassistenten an den Schulen zu beschäftigen. An den Schulen gibt es,
insbesondere auch im Zuge der Inklusion, ein großes Spektrum an notwendigen
Aufgaben, für die die Qualifikation der Lehrkräfte nicht notwendig ist. Aufgrund der
nur begrenzt vorhandenen Ressourcen sind Schulassistenten somit ein berechtigter
Baustein einer inklusiven Schule. Es ist effizient an den Schulen arbeitsteilig zu
arbeiten und hierfür Schulassistenten zu beschäftigen.
Der Landeselternbeirat lehnt allerdings den Weg und die Umsetzung der Einführung
ab:
Auch weniger als 2 Monate vor der geplanten Einstellung von an die 400
Schulassistenten sind grundlegende Fragen noch nicht geklärt.
In unserer Wahrnehmung ist das Nebeneinander von Schulassistenten und den
individuellen Schulbegleitern noch nicht geklärt. Außerdem befürchten wir, dass
aufgrund der Anstellung der Schulassistenten weniger individuelle Schulbegleiter
genehmigt werden. Wir befürchten daher, dass an einigen Standorten die personelle
Versorgung schlechter wird.
Unserer Kenntnis nach sind auch die Qualifikation, die Weiterbildung und
arbeitsrechtliche Fragen wie Weisungsbefugnis aber auch Personalvertretung nicht
geklärt.
Wir befürchten, dass Schulassistenten für viele der definierten Aufgaben nicht
qualifiziert genug sind und auch unterrichtlichte Aufgaben oder sonderpädagogische
Aufgaben übernehmen werden, für die sie nicht ausreichend qualifiziert sind. Für die
erfolgreiche Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im sozialen und
emotionalen Bereich mit dem Ziel der Förderung des sozialen Verhaltens und der
Integration in den Klassenverband – eine der Aufgaben der Schulassistenten -
benötigen wir qualifiziertes Personal. Auch die angeleitete Umsetzung von
spezifischen Fördermaßnahmen und Lernprogrammen für Gruppen oder einzelne
Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt ihrer emotionalen und sozialen
Entwicklung benötigt qualifiziertes Personal. Die Erfahrung mit den Schulbegleitern
hat gezeigt, dass immer wieder Schulbegleiter ihr Arbeitsverhältnis beenden, weil die
alltägliche Situation sie überfordert. In unseren Augen passt die vorliegende
Aufgabenbeschreibung nicht zum Qualifizierungsprofil der Schulassistenten.
Wir befürchten, dass durch die Einführung der Schulassistenten der Flickenteppich
an Zuständigkeiten und Trägerschaften im Bildungsbereich vergrößert wird, dass das
Bildungs- und Förderungsangebot hierdurch noch intransparenter wird. Wir
befürworten eine zentrale Unterstützung bei der Implementierung der
Schulassistenten in den Schulalltag.
Es fehlt eine klare Projektplanung. Es ist nicht klar wie das Konzept der
Schulassistenten in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. Hier fehlt uns
eine klare Zukunftsperspektive der personellen Ausstattung einer inklusiven Schule.
Die Einstellung von Schulassistenten darf nicht darüber hinweg täuschen, dass wir
an den allen Schulen, auch an den Förderzentren mehr Personal und dazu mehr
sozialpädagogische Fachkompetenz benötigen. In vielen Fällen kompensieren
Schulbegleiter und auch FSJler das fehlende Personal.

schulassis_eckpunkte.pdf
 pleb_2015_6_schulassistenten.pdf
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